Isabelle Borges‘ Ausstellungstitel Forking Paths – basiert auf der Kurzgeschichte „Der Garten der Forking Paths“ des argentinischen Schriftstellers Jorge Luis Borges. Diese handelt von den unendlichen Realitäten, die sich auftun, wenn Menschen vor Entscheidungen stehen. Es geht um den nichtlinearen Aspekt von Zeit und Raum.
Analog hierzu bezieht sich Isabelle Borges auf die zahlreichen Entscheidungen, die sie als Künstlerin zu treffen hat, wenn sie ein bestimmtes Bild auswählt. Bevor sie zu malen beginnt, fotografiert sie nämlich Naturstrukturen von Pflanzen, die sich in einem bestimmten See in Brandenburg spiegeln, den sie regelmäßig aufsucht. Die dort beobachteten Linien, Flächen und Räume, die die Schilfgräser im See bilden, überträgt sie als abstrahierte Elemente in ihre Gemälde. Ihre Bilder sind gegenstandslos und strahlen trotz der geometrischen Strenge eine bezaubernde Leichtigkeit aus. Sie fordern die Betrachtenden auf, ihren Blick in einem gemeinsamen imaginären Raum zu bewegen. Isabelle Borges geht es um Verlangsamung und um die Wahrnehmung von Farbe, Linie und Raum.
Die Farbflächen sind in vielen Schichten so gemalt, dass eine enorme Tiefe entsteht. Auch die Linien verändern immer wieder den geraden Lauf, knicken ab, kreuzen einander, sind mal breiter oder verjüngen sich und werden haarfein.
ISABELLE BORGES, geb. 1966 in Salvador, Brazil, lebt und arbeitet in Berlin und Rotterdam und studierte freie Kunst an den Kunstakademien in Rio de Janeiro und Düsseldorf. In Brasilien hatte sie Einzelausstellungen im Brasilianischen Museum für Skulptur MUBE, São Paulo (2013) und im Museum der Republik, Rio de Janeiro (2000). Im Rahmen der 14. internationalen Curitiba Biennale bespielte sie einen grossen Saal im Museum Oscar Niemeyer, Curitiba (2019/2020) und stellte zuletzt im Museu de Arte Moderna in Salvador (2022) aus. Die Künstlerin realisierte im Mies van der Rohe Haus in Berlin eine Wandmalerei mit Installation (2021) und hatte eine Soloshow im Till Richter Museum in Buggenhagen (2021). 2022 präsentierte sie neue Druckgrafiken im Kunstverein Meißen (2022). Im Jahr 2025 stellt Isabelle Borges im Kunstmuseum Ahlen aus sowie im Rahmen der Kulturhauptstadt 2025 Chemnitz.
Die Werke der Künstlerin sind in institutionellen und privaten Sammlungen Brasiliens und Europas vertreten.
WERKE
SIMONE LUCAS – Showroom // DE
Die Bildwelt in den Gemälden von Simone Lucas ist rätselhaft, träumerisch, versonnen und dabei immer einfühlsam und sensibel. Die Protagonist*innen begleiten uns durch zeit- und raumlose Szenerien. Sie sind Teil eines eigenen Kosmos, in dem sie lautlos, aber dennoch selbstverständlich agieren, oft verschmolzen mit Motiven aus der Tier- und Pflanzenwelt.
In allen ihren Bildern ist die Farbbehandlung und der bisweilen haptische Farbauftrag sichtbar, der auch die Struktur der Farbe als Material spürbar einsetzt. Dies zeigt sich auch in ihren neuen Bildern von Schmetterlingen oder Pilzen, da die Natur hier ohne jegliches menschliche Zutun eigene Farbspektren entwickelt und mithilfe von Licht und Materie Schönheit schafft.
SIMONE LUCAS (*1973) studierte 1995 bis 2002 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Dieter Krieg.
Ihre Werke sind in zahlreichen Sammlungen im In- und Ausland vertreten. Ihre Werke wurden unter anderem in der Kunsthalle Recklinghausen (2005), im Kunstmuseum Ratingen (2007), im Museum Baden Solingen (2010) und in der Kunsthalle Darmstadt (2015) gezeigt. Zudem waren ihre Werke im Kunstverein Speyer (2011), in der Kunsthalle Karlsruhe (2013) sowie in Einzelausstellungen im Stadtmuseum Weilheim (2014), in der Abtei Brauweiler in Pulheim (2018), sowie 2021 im Museum Bensheim, in der Neuen Galerie Gladbeck und in der Galerie der Stadt Backnang zu sehen. 2023 wurden Simone Lucas Arbeiten im Mannheimer Kunstverein, in der Kunsthalle Wilhelmshaven und in der Neuen Galerie im Haus Beda gezeigt.
2020 erhielt sie ein Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds, Bonn.
WERKE
ISABELLE BORGES – Forking Paths // DE
Isabelle Borges’ exhibition title Forking Paths – is based on the short story “The Garden of Forking Paths” by the Argentinian writer Jorge Luis Borges. The story is about the infinite realities that open up when people are faced with decisions and the non-linear aspect of time and space.
Analogously, Isabelle Borges refers to the numerous decisions she has to make as an artist when she chooses a particular painting. Before she begins to paint, she photographs natural structures of plants reflected in a particular lake in Brandenburg, which she visits regularly. She transfers the lines, surfaces and spaces she observes there, which are formed by the reeds in the lake, into her paintings as abstract elements. Her paintings are non-representational and radiate an enchanting lightness, despite their geometric rigor. They invite the viewer to move their gaze in a shared imaginary space. Isabelle Borges therein concerns herself with the process of deceleration and the perception of color, line and space.
The color surfaces are painted in many layers to create an enormous depth. Lines also change their straight course again and again, bend, cross each other, sometimes widen or taper and become hair-thin.
ISABELLE BORGES, born 1966 in Salvador, Brazil, lives and works in Berlin and Rotterdam and studied fine art at the art academies in Rio de Janeiro and Düsseldorf. In Brazil, she has had solo exhibitions at the Brazilian Museum of Sculpture MUBE, São Paulo (2013) and the Museum of the Republic, Rio de Janeiro (2000). As part of the 14th International Curitiba Biennial, she exhibited in a large hall at the Museum Oscar Niemeyer, Curitiba (2019/2020) and most recently at the Museu de Arte Moderna in Salvador (2022). The artist realized a wall painting with installation at the Mies van der Rohe Haus in Berlin (2021) and had a solo show at the Till Richter Museum in Buggenhagen (2021). In 2022 she presented new prints at the Kunstverein Meißen (2022). In 2025, Isabelle Borges will exhibit at the Kunstmuseum Ahlen and as part of the Capital of Culture 2025 Chemnitz.
The artist’s works are represented in institutional and private collections in Brazil as well as in Europe.
WERKE
SIMONE LUCAS – Showroom // DE
The imagery in Simone Lucas’ paintings is enigmatic, dreamy and pensive, but always empathetic and sensitive. The protagonists accompany us through timeless and spaceless scenes. They are part of a cosmos of their own, in which they act silently yet naturally, often fused with motifs from the animal and plant world.
In all her paintings, the treatment of color and the occasional haptic application of paint is clearly visible, which makes tangible use of the structure of the paint as a material. This is also evident in her new paintings of butterflies and mushrooms, where nature develops its own color spectra, without any human intervention, and creates beauty with the help of light and matter.
SIMONE LUCAS (*1973) studied from 1995 to 2002 at the Kunstakademie Düsseldorf under Prof. Dieter Krieg.
Her works are represented in numerous collections in Germany and abroad. Her works have been shown at the Kunsthalle Recklinghausen (2005), the Kunstmuseum Ratingen (2007), the Museum Baden Solingen (2010) and the Kunsthalle Darmstadt (2015), among others. In addition, her paintings were exhibited at the Kunstverein Speyer (2011), the Kunsthalle Karlsruhe (2013) and in solo exhibitions at the Stadtmuseum Weilheim (2014), the Abtei Brauweiler in Pulheim (2018), and in 2021 at the Museum Bensheim, the Neue Galerie Gladbeck and the Galerie der Stadt Backnang. In 2023, Simone Luca’s works were shown at the Mannheimer Kunstverein, the Kunsthalle Wilhelmshaven and the Neue Galerie im Haus Beda.
In 2020, she received a working grant from the Stiftung Kunstfonds, Bonn.