HONEYTRAP – DE
Astrid Buschs Ausstellung HONEYTRAP lädt zu einer Begegnung mit unbekannten Sphären ein, in denen Täuschungen und Realität auf subtile Weise miteinander verschmelzen. Die Werke fangen flüchtige Momente ein, die unerwartete Assoziationen hervorrufen. Unsere Wahrnehmung von Raum und Zeit wird hinterfragt. Sie verknüpft hierbei verschiedene Medien und Zeitebenen, wodurch ein dichtes Netz an Bezügen und eine Vielfalt möglicher Lesarten entsteht. Astrid Buschs Werk umfasst Installationen, Fotografien, Papierarbeiten, Objekte und Bewegtbild. Ausgangspunkt ihrer Arbeiten sind meist architektonische Entwürfe, die sie auf ihre Wirkung auf den Menschen untersucht. Die Motive beziehen sich auf vorgefundene und selbsterzeugte Bilder, die transformiert und in ihren Dimensionen verändert, anschließend auf verschiedene Bildträger übertragen und in den Raum übersetzt werden. Durch skulpturale Eingriffe gewinnt ihre Arbeit an Komplexität und Dreidimensionalität.
Astrid Busch (*1968 Krefeld) studierte an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg und an der Kunsthochschule Berlin Weissensee, wo sie ihr Studium als Meisterschülerin von Prof. Katharina Grosse abschloss.
Ihre Werke wurden in zahlreichen nationalen und internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt. U.a. in der Galerie Nanna Preußners in Hamburg (2024), in der Neuen Galerie Dachau (2023), im Maison des Arts Solange-Baudoux in Evreux, Frankreich (2022), im HayArt Kulturzentrum in Eriwan, Armenien (2022), in der Galerie Rupert Pfab in Düsseldorf (2024/2022) im Kunstraum München (2021), im Hetjens – Deutsches Keramikmuseum, Düsseldorf (2020), im DB Museum/Museum für Kommunikation in Nürnberg (2019), sowie im Haus Lange Haus Esters, Krefeld (2023), im Kunstpalast Düsseldorf (2022), im Haus des Papiers, Museum für Bildende Papierkunst, Berlin (2022), in der Alfred Erhardt Stiftung, Berlin (2021), in der Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten, Berlin (2021), im Museum Kunst der Westküste der Insel Föhr (2020), im Seidenmuseum in Tblissi, Georgien (2019), sowie im Kai10/Arthena Foundation in Düsseldorf (2018). Die Künstlerin erhielt zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen. Darunter das Kulturaustausch-Stipendium für Istanbul des Landes Berlin (2021), das Arbeitsstipendium «Neustart Kultur», des Kunstfonds, Bonn (2022). 2021 erhielt sie den Paper Art Award in Silber des Haus des Papiers, Berlin, den Pollock-Krasner Foundation Grant, New York und ein Residenz-Stipendium des Museums Kunst der Westküste, Föhr.
WERKE
HONEYTRAP – EN
Astrid Busch’s exhibition HONEYTRAP invites you to an encounter with unknown spheres in which illusions and reality subtly merge with one another. The works capture fleeting moments that evoke unexpected associations. Our perception of space and time is questioned. She combines different media and time frames, creating a dense network of references and a variety of possible interpretations. Astrid Busch’s work includes installations, photographs, works on paper, objects and moving images. The starting point of her works are often architectural designs, which she examines for their impact on people. The motifs refer to found and self-generated images, which are transformed and altered in their dimensions, transferred to various image carriers and subsequently translated into space. Through sculptural interventions, her work gains complexity and three-dimensionality.
Astrid Busch (*1968 Krefeld) studied at the Akademie der bildenden Künste in Nürnberg and at the Kunsthochschule Berlin Weissensee, where she graduated as a master student of Prof. Katharina Grosse.
Her works have been shown in numerous national and international solo and group exhibitions. Among others at Galerie Nanna Preußners in Hamburg (2024), at Neue Galerie Dachau (2023), at Maison des Arts Solange-Baudoux in Evreux, France (2022), at HayArt Cultural Center in Yerevan, Armenia (2022), at Galerie Rupert Pfab in Düsseldorf (2024/2022) at Kunstraum München (2021), at Hetjens – Deutsches Keramikmuseum, Düsseldorf (2020), at DB Museum/Museum für Kommunikation in Nuremberg (2019), as well as at Haus Lange Haus Esters, Krefeld (2023), Kunstpalast Düsseldorf (2022), Haus des Papiers, Museum für Bildende Papierkunst, Berlin (2022), Alfred Erhardt Stiftung, Berlin (2021), Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten, Berlin (2021), Museum Kunst der Westküste der Insel Föhr (2020), Silk Museum in Tblissi, Georgia (2019), and Kai10/Arthena Foundation in Düsseldorf (2018). The artist has received numerous scholarships and awards. This includes the cultural exchange scholarship for Istanbul from the state of Berlin (2021), the “Neustart Kultur” working scholarship from the Kunstfonds, Bonn (2022). In 2021 she received the Paper Art Award in silver from Haus des Papiers, Berlin, the Pollock-Krasner Foundation Grant, New York and a residency grant from the Museum Kunst der Westküste, Föhr.
WORKS
Showroom – DE
Isabelle Borges erforscht in ihren überwiegend abstrakten Bildern Muster und Strukturen, denen sie in der Natur begegnet. Angeregt von Linien und Räumen, die sie in der Landschaft beobachtet, schafft sie Bildräume, die sich scheinbar ausdehnen und zusammenziehen. Ihre Kunst steht in der Tradition verschiedener Strömungen der abstrakten Malerei. Die brasilianische Neokonkrete Bewegung war für sie, während ihrer Studienzeit in Rio de Janeiro, wichtiger Impulsgeber. Ebenso setzte sie sich mit den abstrakten Experimenten der sogenannten New York School und der europäischen Kunst der 1950er und 1960er Jahre auseinander. Die räumliche Illusion und die Fläche in den Formen stehen in ihrem Werk in einem ständigen Wechselspiel. Das Spektrum in Isabelle Borges Werken ist sowohl formal als auch inhaltlich breit gefächert und umfasst historische Anspielungen, Wahrnehmungsexperimente und diskursive Befragungen.
Isabelle Borges (*1966 in Salvador, Brazilien) lebt und arbeitet in Berlin. Sie studierte an der Escola de Artes Visuais do Parque Lage, Rio de Janeiro, Brazilien und an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Christian Megert.
Isabelle Borges Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt. Zuletzt in der Base-Alpha Gallery, Antwerpen, der Frank Taal Gallery, Rotterdam, und der Galerie Rupert Pfab, Düsseldorf (2023), außerdem 2022 in der Galerie Feldbusch Wiesner Rudolph, Berlin, 2021 im Till Richter Museum in Schloss Buggenhagen und im Mies van der Rohe Haus in Berlin. In Brasilien waren ihre Werke im Museu Brasileiro da Escultura in São Paulo (2013) sowie in der Galeria Roberto Alban in Salvador de Bahia (2017) zu sehen. 2020 wurden sie in der Kogan Amaro Galeria in Zürich und São Paulo (2018) gezeigt. Sie wurde 2020 und 2022 mit dem Arbeitsstipendium «Neustart Kultur» des Kunstfonds, Bonn ausgezeichnet.
WERKE
Showroom – EN
In her predominantly abstract paintings, Isabelle Borges explores patterns and structures that she encounters in nature. Inspired by lines and spaces that she observes in the landscape, she creates pictorial spaces that appear to expand and contract. Her art adheres to the tradition of various trends in abstract painting. The Brazilian neo-concrete movement was an important source of inspiration for her during her studies in Rio de Janeiro. She also explored the abstract experiments of the so-called New York School and the European art of the 1950s and 1960s. The spatial illusion and the surface in the forms are in constant interplay in her work. The spectrum of Isabelle Borges’ works is broad in both form and content and includes historical allusions, perceptual experiments and discursive enquiries.
Isabelle Borges (*1966 in Salvador, Brazil) lives and works in Berlin. She studied at the Escola de Artes Visuais do Parque Lage, Rio de Janeiro, Brazil and at the Kunstakademie Düsseldorf under Prof. Christian Megert.
Isabelle Borges’ works have been shown in numerous exhibitions. Most recently at the Base-Alpha Gallery, Antwerp, the Frank Taal Gallery, Rotterdam, and the Galerie Rupert Pfab, Düsseldorf (2023), also in 2022 at the Galerie Feldbusch Wiesner Rudolph, Berlin, in 2021 at the Till Richter Museum in Schloss Buggenhagen and at the Mies van der Rohe Haus in Berlin. In Brazil, her works were shown at the Museu Brasileiro da Escultura in São Paulo (2013) and at the Galeria Roberto Alban in Salvador de Bahia (2017). In 2020, they were shown at the Kogan Amaro Galeria in Zurich and São Paulo (2018). In 2020 and 2022 she was awarded the “Neustart Kultur” working grant from the Kunstfonds, Bonn.